Die Rotary Fußball Charity fand
am 10. September 2022 statt.

Am 10. September 2022 stand das Vaterstettener Stadion ganz im Zeichen des guten Zwecks:  Rotary Deutschland veranstaltete eine Wohltätigkeitsveranstaltung der besonderen Art: ein Fußballturnier mit vielen Prominenten. Die Erlöse von über 65.000 EUR der Veranstaltung kommen Projekten zugute, die benachteiligte Kinder unterstützen. Parallel zum Turnier fand ein buntes Rahmenprogramm mit Musik, Tombola und vielem mehr für die ganze Familie statt. Vorbeischauen hat sich gelohnt!

Hier finden Sie alle Berichterstattungen zur Veranstaltung:

Bericht des Rotary Magazins

Bericht des DFB

Bericht des Bayerischen Rundfunks

Bericht von Sky

Bericht des Münchener Merkurs

Bericht der B304

Flyer zur Veranstaltung

Das Turnier

Die fünf prominent besetzten Teams spielten von 14 bis 18 Uhr auf einem Kleinfeld im Turniermodus gegeneinander. Neben dem Team Rotary trat ein Partnerteam, ein Medienteam sowie das Team der DFB-AllStars mit u. a. Spielführer Jens Nowotny, Jens Lehmann, Benny Lauth sowie Renate Lingor an.

Ebenso dabei war das hochkarätig besetzte Team des FC Sternstunden, der ehrenamtlichen Fußballmannschaft der Benefizaktion Sternstunden.

Der Einmarsch der Teams mit Fahnen hinter der Blaskapelle Ammerthaler war um 13 Uhr, die Siegerehrung um 18 Uhr. Moderiert wurde das Turnier von Christian Akber-Sadé von SKY als offiziellem Stadionsprecher. Und auch der SC Baldham-Vaterstetten war übrigens in tragender Rolle bei der Organisation dabei.

Der gute Zweck

Gespielt wurde ausschließlich für den guten Zweck. Die Erlöse der gesamten Charity Veranstaltung kommen karitativen Projekten zur Unterstützung von benachteiligten Kindern zugute – u.a. im Raum München der Stiftung Lichtblick Hasenbergl, einem Fußball-Projekt der DFB-Stiftung „Sepp Herberger“ und einem Rotary-Projekt für Kinder in den Townships von Kapstadt. Darüber hinaus darf sich auch der Sternstunden e.V. über einen Teil der Spendensumme freuen.

Dr. Frank Meik: „Das Rotary Fußball Charity Turnier ist für die Rotarier ein Familienevent, das große Bedeutung genießt. Mehr als 50 Rotary-Clubs und sehr viele Distrikte unterstützen und beteiligen sich in diesem Jahr. Es wird eine der ambitioniertesten rotarischen Veranstaltungen in Europa.“ Das Turnier fand heuer zum dritten Mal statt. 2016 und 2018 lag der Reinerlös der beiden Turniere im fünfstelligen Bereich. „Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir in diesem Jahr eine noch höhere Summe als die letzten Male erreichen werden.“

Auch Prof. Dr. Angelika Niebler, Mitglied des Europäischen Parlaments, die neben dem Rotary-International-Präsidenten 2020/21 Holger Knack Schirmherrin der Veranstaltung ist, zeigt sich begeistert: „Die Rotary-Fußball-Charity ist ein absolutes Highlight. Sie führt Familien zusammen und hilft Familien, denn der Erlös kommt hilfsbedürftigen Kindern zugute.“

Leonhard Spitzauer, 1. Bürgermeister von Vaterstetten, zeigt sich erfreut: „Es ist toll, dass diese Veranstaltung hier bei uns in der Gemeinde stattfindet. Gerne unterstützen wir den guten Zweck und freuen uns ganz nebenbei auch auf ein spannendes Match mit vielen prominenten Gesichtern.“

Das Programm

Während des gesamten Turniers gab es ein umfassendes Rahmenprogramm. So gab es etwa eine große Tombola mit attraktiven Preisen, u.a. eine Urlaubsreise mit Flug für 2 Personen zu gewinnen, eine Fahrt mit dem Weltmeister im Ballonfahren, Tickets für ein Heimspiel des FCB, Bälle des DFB und viele tolle Sachpreise. Musik zur Unterhaltung und viele kleine und größere Überraschungen – vom Torwandschießen der Kinder gegen Promis über das Einlagespiel Ukrainischer Frauen gegen ein deutsches Frauenteam. Und natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Kaffee und Kuchen, Speisen vom Grill und Getränke gab es zu moderaten Preisen. Der Eintritt zum Turnier war natürlich frei!

Hauptorganisator des Turniers Dr. Frank Meik, Governor von Rotary Südostbayern 2020/21 und Vorsitzender des Deutschen Governorrates 2021/22 ist sich sicher: „Egal ob Du Fußball liebst und die Altstars sehen willst, gerne gut isst und trinkst, oder lieber den Kindern beim Torwandschießen gegen die Profis oder dem Einlagespiel der Frauenteams zuschaust, egal wie alt du bist – mit Musik, großer Tombola und Rahmenprogramm wird das ein riesiger Spaß!“